lidwina 2/2016

MS und Hautpflege

Unsere Interviewpartnerin zum Thema Hautpflege bei MS ist die BETAPLUS-Schwester Frau Brinck. Sie unterstützt MS-Patienten gerade in der Anfangszeit der Basistherapie. In vielen Fragen des neuen Alltags mit MS kann sie den Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Zum Artikel
lidwina 1/2016

Erlebnis! Hippo-Therapie

In Mecklenburg-Vorpommern, dort wo unser Redakteur lebt, stehen auf großen Flächen sehr viele Pferde. Einige dieser Tiere sind sehr sensibel und sanftmütig, ausgebildet und geeignet für die Hippotherapie … und auf einem solchen edlen Tier sitzt er nun wieder einmal wöchentlich.

Zum Artikel
lidwina 3/2015

Mobil und fit bleiben

Menschen mit Multipler Sklerose können am Rehabilitationssport teilnehmen. Aber viele scheuen sich. Dafür gibt es keinen Grund, wie das Gespräch von Katharina Sternal, Deutscher Behindertensport Verband e.V., mit FRED einem MS-Patienten zeigt. Er ist 74 Jahre alt und sieht den Rehabilitationssport als normalen und bereichernden Teil seines alltäglichen Lebens.

Zum Artikel
lidwina 2/2015

Transition: Bereit für den Übertritt?

Die Transition ist ein multidimensionaler und multidisziplinärer Prozess, der nicht nur die medizinischen Bedürfnisse der Jugendlichen beim Übergang von der Kinder- in die Erwachsenenmedizin umfasst, sondern auch psychosoziale, schulische und berufliche Aspekte einschließt.

Zum Artikel
lidwina 1/2015

Geschlechtsspezifische Medizin

Was ist Gendermedizin? Mit wenigen Ausnahmen erkranken im Schnitt – in Abhängigkeit von dem Land, in dem man lebt – zwei- bis dreimal mehr Frauen als Männer an Multipler Sklerose (MS). Und nicht nur das: In den letzten 10 Jahren erkrankten zunehmend mehr Frauen an MS, während die Zahl der männlichen Erkrankten konstant blieb. Damit stellt das weibliche Geschlecht einen wichtigen Risikofaktor dar, an MS zu erkranken.

Zum Artikel
lidwina 3/2014

Einfach mal hingehen – Erfahrungen und Erlebnisse beim „Supertalent“

Manuela Wirth singt sehr gut und leidenschaftlich gerne. Sie grooved mit ihrer Band „New Georgia Groove“ auf den großen und kleinen Bühnen in der Umgebung ihres Wohnortes. Sie hat MS und kann noch kurze Strecken laufen. Sicherheitshalber hat sie aber für längere Strecken oder ungewohnte Situationen den Rolli im Handgepäck.

Zum Artikel
lidwina 2/2014

Gut versichert?

lidwina hat sich zum Thema Versicherungsschutz an die Verbraucherzentrale NRW gewandt. Rita Reichard von der Verbraucherzentrale NRW hat unsere Fragen ausführlich beantwortet.

Zum Artikel
lidwina 1/2014

UN-Behindertenrechtskonvention: Mangelhafte Umsetzung

Gleichberechtigte Teilhabe in der Gesellschaft. Diese große Hoffnung verheißt die Behindertenrechtskonvention für 17 Millionen Menschen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen in Deutschland. Wurde sie bisher erfüllt?

Zum Artikel
lidwina 3/2013

Klettern mit MS

Zwischen therapeutischer Unterstützung und Freude an der Bewegung - Der Deutsche Alpenverein, Sektion Braunschweig, hat sich vorgewagt und für Menschen mit MS viel gewonnen: Gemeinsam mit dem Neurologen Dr. Klippel aus Braunschweig, der Dipl. Pädagogin Frau Gose und dem Sportwissenschaftler Prof. Prenner, Braunschweig, wurde eine MS-Klettergruppe ins Leben gerufen und aus dem erfolgreichen Projekt hat sich eine feste Gruppe entwickelt.

Zum Artikel
lidwina 3/2013

Sicher am Seil - Klettern in der Gruppe

„Wir klettern gemeinsam“, so lautet das Motto der MS-Klettergruppe, bestehend aus sechs Patientinnen und Patienten aus Braunschweig. Der „Stein des Anstoßes“ und die Motivation dieses scheinbare Wagnis einzugehen, ergaben sich aus den positiven Berichten der Münchner Klettergruppe.

Zum Artikel

lidwina im Abo

Wichtigste Zielrichtung von lidwina ist es, ihre Leser mit den Informationen auszustatten, die ein Höchstmaß an Normalität ermöglichen. Auf jeder Stufe der Krankheitsentwicklung! Serviceteile in den einzelnen Artikeln ergänzen die Informationsdichte.

lidwina erscheint drei Mal im Jahr. Der Stil des Heftes ist sachlich, informativ, humorvoll, gut verständlich und richtet sich an ein breites Publikum. Der Bezug von lidwina ist kostenlos.

lidwina kostenlos abonnieren