Familienplanung mit MS

Planung mit MS

Bevor ich die Diagnose MS erhielt, hatte ich mein Leben tatsächlich in groben Zügen im Voraus geplant. Ich wollte arbeiten, heiraten, ein Eigenheim, Kinder kriegen und natürlich dabei das Leben in Gänze genießen...

So war mein Jahr 2020

Gefühlt hat das Jahr noch gar nicht richtig Fahrt aufgenommen und ist nun schon wieder vorbei. 2020 war ein aufregendes, turbulentes, schönes und anstrengendes Jahr. Ich teile ein paar meiner Meilensteine und Erinnerungen der letzten Monate mit dir.  

Eine besondere Adventszeit

Ich liebe es, in der Adventszeit durch die festlich geschmückten Straßen zu gehen und mit Freunden über Weihnachtsmärkte zu schlendern. Die Weihnachtszeit bedeutet für mich friedliche Geborgenheit – klingt ein wenig kitschig, oder? 

Weihnachtsgeschenke-Guide bei MS

Das ganze Jahr über fallen mir haufenweise Geschenkideen für meine Lieben ein; dann rückt Weihnachten näher und ich habe plötzlich keine Einfälle mehr! Kennst du das auch?

MS und Vorurteile

Wir erwischen uns häufig selbst dabei, wie wir vorschnell Urteile fällen. Ob bewusst oder unbewusst, wir tun es. Gerade bei der Erkrankung Multiple Sklerose kursieren viele Vorurteile und Unwahrheiten und unzureichendes Wissen.

5 Jahre mit MS

„Ich wünsche mir das neue Handy, plane den nächsten Urlaub und will die teuren Schuhe haben.“ Einen Tag später konnte ich innerhalb weniger Stunden auf dem rechten Auge nichts mehr sehen. Eine Sehnerventzündung und der Verdacht auf Multiple Sklerose, der sich sehr schnell bestätigte.

MS und Laster

Mit der Diagnose Multiple Sklerose hinterfragen viele von uns den eigenen bisherigen Lebensstil. Wir wollen gesund sein und tun alles dafür, um einen milden Krankheitsverlauf zu erreichen. Dazu gibt es bei MS Einiges zu beachten.

MS und Kleinkinder

Wie läuft das mit MS und Kindern? Häufig bekomme ich die Frage gestellt: Wie gehst du damit um und wie ist das für deine Kinder...? Zunächst möchte ich sagen, ich bzw. mein Mann und ich haben uns für einen Weg entschieden – ob dieser nun richtig oder falsch ist, sei dahin gestellt.

MS und Stress

Du hast verschlafen, musst aber noch die Kinder fertig machen und wegbringen und hetzt dann weiter zur Arbeit. Und dann ist auf der Arbeit auch noch ein Kollege erkrankt und du fragst dich, wie du diesen Tag ohne weitere Katastrophen überstehen sollst?

Stadt- vs. Landleben mit MS

Wir wohnen nun bald ein ganzes Jahr hier in unserem Häuschen mit Garten. Von der Stadt aufs Land, von der Wohnung ins Eigenheim, wie ihr euch sicher denken könnt, ist in dieser aufregenden Zeit einiges passiert und wir sind sicherlich auch an unsere Grenzen gestoßen.