Ausgabe 1/2019

Die MS muss mit MIR klarkommen

Inhalt

Die MS muss mit MIR auskommen!

Die MS muss mit MIR klarkommen!


Steve Luhn, heute 26, war 17 als MS diagnostiziert wurde. Im Interview berichtet er, welche Wege er beschritten hat, um mit seiner Erkrankung zurechtzukommen.

 

Laufen gegen MS

Laufen gegen MS


Zu Fuß von Bonn nach Teheran: Christopher Woywod will anderen Mut machen. Es geht so vieles auch mit MS. Er hat viel Positives mitgenommen von „seinem Weg“ nach Teheran.

 

Mutmacher Summit

Mutmacher Summit


Noch nie gehört!? Stimmt, es war das erste Mal, dass dieser Mutmacher Summit stattfi nden sollte. Denn mit Mut fangen die schönsten Geschichten an … hier sind noch mehr Infos dazu.

 

Juvenile MS

Juvenile MS


In den letzten Jahren ist das Wissen über die juvenile MS gewachsen. Welche Möglichkeiten heute die kinderärztliche Behandlung bietet, schildert Dr. Hanna Hummel-Abmaier.

 

Sprechen hilft!

Sprechen hilft


Wenn Kinder und Jugendliche an MS erkranken betrifft dies die ganze Familie. Es müssen individuelle Wege gefunden werden, mit dieser neuen Situation umzugehen.

 

Ich bin dann mal weg!

Ich bin dann mal weg!


Während Auslandsaufenthalten können jungen Erwachsene Selbstständigkeit üben und eigene Erfahrungen sammeln. Das geht auch mit MS, wie die zwei Beispiele zeigen.

 

Individuell den Einstieg schaffen

Individuell den Einstieg schaffen


Die Angebote der Berufs- und Studienberatung der Agenturen für Arbeit helfen Jugendlichen, die große Frage zu beantworten, was nach dem Schulabschluss kommt.

 

 

lidwina kann kostenfrei bestellt werden:

Tel.: 0 800/2 38 23 37

E-Mail: serviceteam@betaplus.net