OpenId Connect Login Test

Brand Navigation Banner

MS-Kolumne

Der ganz normale Wahnsinn - Nadines Kolumne

Nadine, ehemalige Krankenschwester im Schichtdienst, weiß seit 2015, dass sie Multiple Sklerose hat. Die Diagnose riss ihr vorerst den Boden unter den Füßen weg – in dieser schwierigen Phase sorgte ihr Mann für eine große Portion positive Energie und war ihr eine zuverlässige Stütze. Dank ihm und ihren Ärzten, fasste Nadine schnell neuen Mut: Sie erfüllte sich ihren Traum vom Mama-sein. Die 28-Jährige ist mittlerweile – trotz MS – stolze zweifache Jungs-Mama und lebt glücklich mit ihrem Mann und den beiden Söhnen, Emil (2 ½ Jahre) und Baby Theo (4 Monate), im Eigenheim auf dem Land.

 

Mit ihrer Kolumne „Der ganz normale Wahnsinn“ möchte Nadine anderen MS-Erkrankten Mut machen ihren Alltag zu meistern und ihre Träume – trotz der Diagnose MS – nicht aufzugeben. Nadines Überzeugung: Die chronische Nervenkrankheit begleitet Betroffene zwar ein Leben lang, ihr sollte aber nicht zu viel Platz in den Köpfen eingeräumt werden.

 

 

Nadines Kolumne

Hier sind alle Beiträge von Nadine nachzulesen:

     

    Bei den in den Beiträgen geschilderten Aussagen handelt es sich um Erfahrungswerte und Meinung der Kolumnistin. Aufgrund der Vielfältigkeit der Multiplen Sklerose und den individuellen Verläufen bei betroffenen Personen können das keine allgemein gültigen Handlungsempfehlungen sein. 


    MS-Podcast-Folge mit Nadine:

    Nadine weiß seit Anfang 2015, dass sie MS hat. 2017 wurde ihr Sohn Emil geboren.

    Nun ist sie erneut schwanger und freut sich zusammen mit ihrem Mann auf ihr zweites Kind. In dieser Podcast-Folge erzählt sie, dass sie auch mit Vorurteilen zu kämpfen hat - auch gerade, was MS und Schwangerschaft und MS und Kinder betrifft. Sie sagt: „Man kann auch mit MS eine ganz tolle Mama sein oder Eltern.“


    Das könnte Sie auch interessieren:

    MS-Community

    MS-Mutmacher für den
    Austausch untereinander

    MS-Podcast

    Hier kommen
    MS-Betroffene
    zu Wort.

    In Schüben

    Verlaufsformen der MS

    Zusammen entscheiden

    Gut informiert die richtige
    Therapieentscheidung treffen

    MS-Magazin

    Alle Ausgaben
    sind hier