Klinische und immunologische Bestandsaufnahme bei Frauen mit Multipler Sklerose während und nach der Schwangerschaft
17.07.07 | Multiple Sklerose (MS) ist eine behindernde Autoimmunerkrankung des Zentralen Nervensystems, die vorwiegend Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. Auch wenn der Krankheitsverlauf schwer vorauszusagen ist, so wird die Krankheitsaktivität dennoch während einer Schwangerschaft fast ausnahmslos angehalten. Nach der Entbindung steigt die Schubrate jedoch wieder an. Obwohl dieses Muster schon lange bekannt ist, konnte noch keine Erklärung dafür gefunden werden.
Das Ziel dieser finnischen Studie war es daher, den Mechanismus zu entschlüsseln, der der Krankheitsverbesserung während einer Schwangerschaft und der Reaktivierung der Schubaktivität nach der Entbindung zugrundeliegt.
Also wurden klinische und immunologische Follow-Up-Untersuchungen während der Schwangerschaft und den ersten sechs Monaten nach der Entbindung durchgeführt. Als Kontrollpersonen zum Vergleich dienten MS-Patientinnen, die nicht schwanger waren, sowie schwangere und nicht schwangere gesunde Frauen. Die Labortests zur Feststellung des immunologischen Status umfassten T-Zellen, B-Zellen und NK-Zellen ("natural killer cells") während und nach der Schwangerschaft.
Die klinischen und immunologischen Daten von insgesamt 42 schwangeren Frauen mit MS zeigten, dass der prozentuale Anteil der zirkulierenden NK-Zellen im letzten Schwangerschaftsdrittel abnahm und kurz nach der Entbindung wieder anstieg. Dies korreliert mit der Krankheitsaktivität gemessen an der Schubrate. Die Behandlung mit Interferon sehr früh nach der Entbindung unterband MS-Schübe wirksam, und eine gute Response auf diese Behandlung korrelierte mit einer Erniedrigung der zirkulierenden NK-Zellen.
Die finnischen Wissenschaftler sind der Auffassung, dass diese Beobachtungen für die Behandlung und das Follow-Up von schwangeren Frauen mit MS bedeutungsvoll sind. Um das Ansteigen der Schubrate nach der Entbindung zu verhindern, sollte eine krankheitsmodifizierende Behandlung so früh wie möglich nach der Entbindung begonnen werden.
Quelle:
Saraste M, Väisänen S, Alanen A, Airas L; Finnish Multiple Sclerosis And Pregnancy Study Group.
Clinical and immunologic evaluation of women with multiple sclerosis during and after pregnancy.
Gend Med. 2007 Mar;4(1):45-55.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?Db=pubmed&Cmd=ShowDetailView&TermToSearch=17584627
