Links
Hier finden Sie möglicherweise nützliche Links.
Wir bemühen uns um Aktualität, können diese aber nicht in jedem Fall gewährleisten: Dazu ändern sich die Dinge im Internet zu schnell. Wenn Ihnen ein "totes" Link auffällt, dann freuen wir uns, wenn Sie uns darauf aufmerksam machen. Schicken Sie uns dann bitte einfach eine Email an serviceteam@betaplus.net. Danke.
Emails nehmen wir außerdem gerne an, wenn darin ein Linkvorschlag von Ihnen enthalten ist. Wir prüfen den Link dann und nehmen ihn in diese Liste auf, sofern er den legalen Bestimmungen entspricht, die Sie im 'Disclaimer' nachlesen können.
- MS-bezogene Suchmaschinen
- Selbsthilfe und Kontakt - online und real
- Patientenvereinigungen
- Reden! - virtuell und real
- Rehabilitationskliniken
- MS-Zentren
- Pflegedienste
- Reisen mit MS
- Zeitschriften
- Lexika und Wörterbücher
- Hilfsmittel
MS-bezogene Suchmaschinen
Wenn Sie hier nicht das finden, was Sie suchen, dann empfehlen wir auch die "ms-suchen.de", eine echte MS-Website-Suchmaschine.
Idee und Realisierung: Die Selbsthilfegruppe AMSEL Ravensburg–Weingarten. online seit Anfang März 2003.
Rehabilitationskliniken Eine Rehaklinik–Suchmaschine kann hier aufgerufen werden. (Vollständigkeit kann nicht gewährleistet werden.)
Selbsthilfe und Kontakt - online und real
Hinweis:
Hier finden Sie nur Links zu Projekten, die ausschließlich eine online-Präsenz haben. Gruppen, die sich im echten Leben treffen und arbeiten, sind hier zu finden:
"Nicht behindert zu sein ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann."
Deutschlands größtes Internetportal für Menschen mit Handicap. Adressen, Tipps und Infos, Kontakte, "Rat und Tat" Forum, Jobs, Urlaub und vieles andere mehr.
Ein Spezialportal und umfangreiche Informations-und Kommunikationsplattform für alle, die etwas mit Multipler Sklerose zu tun haben.
Hier finden Sie Datenbanken zu Behandlungseinrichtungen, Selbsthilfe, Reisen, Hilfsmitteln, regelmäßige moderierte Experten-Chats und vieles andere mehr.
Das Ergebnis: Ein lebendiges weitverzweigtes Netzwerk von interessierten Institutionen, Fachleuten, Betroffenen, Dienstleistern und Herstellern.
Die Ehrlichen Hamster Wir richten uns an alle, die sich informieren möchten oder mitreden wollen, Tipps und Hilfe zur Selbsthilfe benötigen, weil sie selbst MS-Betroffene sind oder einen Betroffenen im Freundes- oder Familienkreis haben und diesen Menschen besser verstehen möchten. Es sind also alle Menschen eingeladen, hier zu lesen und, falls erwünscht, auch mitzudiskutieren.
Das Handicap-love.de Team: "Gerade in der heutigen Zeit, in der die Medien Gesundheit, Schönheit, Dynamik, ... propagieren, fällt es vielen Menschen aufgrund einer körperlichen oder seelischen Beeinträchtigung nicht so leicht, auf andere zu zugehen, neue Kontakte zu knüpfen, etc.
Auf Handicap-love.de haben wir ein Forum geschaffen, in dem gleichgesinnte Menschen die Möglichkeit haben, miteinander zu kommunizieren, ihre Freizeit zu gestalten oder sogar den Partner fürs weitere Leben zu finden. Handicap-love.de bietet Dir für die Kontaktsuche viele nützliche Funktionen, die Du sofort nach der Anmeldung nutzen kannst, wie zum Beispiel das eigene Gästebuch, das persönliche Message-Postfach, Chatroom, Forum, etc.
Du siehst, es wartet eine Menge Spaß auf Dich, also melde Dich gleich an und schließe neue Kontakte!"
Internationaler Multiple Sklerose Webring
Was ist denn ein Webring?
Webringe vereinigen Homepages, die sich dem gleichen Thema widmen. Sie bringen Menschen zusammen, die ähnliche Interessen haben und machen es gleichgesinnten Besuchern leichter, diese Homepages zu finden.
Hier ist der MS–Webring, in dem sich viele Betreiber von MS–bezogenen Websites zusammengeschlossen haben.
Internationaler Multiple Sklerose Webring
MS Infoboard Hier stellen wir allen MS-Betroffenen, Angehörigen (sind ja genauso betroffen) und Interessierten ein Board zur Verfügung welches eine Hilfe im Umgang mit der MS und dem ganzen Drumherum geben kann und soll. Diese Seite ist von und mit betroffenen aber auch nicht betroffenen Personen gestaltet und erstellt worden. Es wird durch den, hoffentlich regen Gedankenaustausch, der Krankheitsbewältigung durch vielfältige Art und Weise dienlich sein. Es kann ein Marktplatz der Erfahrungen, von Tipps und Ratschlägen sein oder auch ein öffentliches und weitgehend anonymes Plätzchen an dem man sich auch mal ausweinen kann.
MS-Infozentrum Dieses Informationszentrum verdient seinen Namen: stets brandaktuelle Informationen über Alternativen, Schulmedizin, News, Partnerprogramm, Kliniken, Chat uvm.
Das Myelin Projekt stellt eine einzigartige, gemeinnützige Partnerschaft dar, die eine Reihe von Top–Neurologen, engagierten Forschern und informierten Laien zusammenführt, um ein Ziel zu verfolgen: das Tempo der Remyelinisierungsforschung zu beschleunigen.
Zu diesem Zweck wurden die auf dem Gebiet der Remyelinisierung international führenden Forscher in einer gemeinnützigen Partnerschaft (Myelin Projekt–Arbeitsgruppe) zusammengeführt, um in einem konzentrierten Bemühen Therapien zu entwickeln, die in der Lage sind, den Myelinabbau zu stoppen und rückgängig zu machen.
An dieser Aufgabe wirkt auch der Verein Myelin Projekt Deutschland e.V. mit.
Selbsthilfegruppe Erektile Dysfunktion (Impotenz)
Die Selbsthilfegruppe "Erektile Dysfunktion (Impotenz)" bietet Männern mit Potenzproblemen und ihren Partnerinnen die Chance, in einem geschützten Rahmen das belastende Tabu zu brechen und offen über ihre Probleme zu sprechen. Neben dem Austausch über medizinische Fragen ist eine trotz ED zärtliche, lustvolle und sexuell befriedigende Partnerschaft wichtiges Thema. Da es nur eine Selbsthilfegruppe zu diesem Thema in Deutschland gibt, wird auch Kontakt per Telefon und E-Mail angeboten.
Eingetragen 20. Mai 2003
Selbsthilfegruppe Erektile Dysfunktion (Impotenz)
Patientenvereinigungen
Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Bundesverband e.V Die DMSG — die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft e.V., 1952 als Zusammenschluß medizinischer Fachleute gegründet — hat eine klar definierte Aufgabe: Sie vertritt die Belange von Menschen, die an Multipler Sklerose(MS) erkrankt sind und organisiert deren sozialmedizinische Nachsorge. Die DMSG gliedert sich in den Bundesverband und 16 Landesverbände. Die Aufgabenverteilung untereinander gewährleistet ein umfangreiches Dienstleistungsangebot für MS-Erkrankte und ihre Familien. - vertritt die Belange von Menschen, die an Multiple Sklerose erkrankt sind. Liefert ausführliche Informationen zur Krankheit und deren Behandlungsmöglichkeiten.
Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Bundesverband e.V
DMSG-Landesverbände Hier können Sie den Landesverband der DMSG in Ihrem Bundesland finden.
Aktion Multiple Sklerose Erkrankter e.V. (AMSEL)
Die AMSEL ist der baden-württembergische Landesverband der DMSG. Als Selbsthilfeorganisation, Fachverband und Interessenvertretung hat die AMSEL zum Ziel, die Lebenssituation MS-Kranker nachhaltig zu verbessern.
Spezielle "Features":
- erster und einziger deutschsprachiger MS-Blog Zum BLOG hier klicken >>>
- Expertenrat
- Expertenchat
- und vieles andere mehr.
Aktion Multiple Sklerose Erkrankter e.V. (AMSEL)
Österreichische Multiple Sklerose Gesellschaft Die Österreichische Multiple Sklerose Gesellschaft ist ein gemeinnütziger Verein in der Form eines Dachverbandesder Landesgesellschaften zur Unterstützung der Multiple Sklerose Betroffenen sowie zur Förderung der Erforschung und Bekämpfung der Multiplen Sklerose.
Österreichische Multiple Sklerose Gesellschaft
Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft Die Hilfe zur Selbsthilfe im Internet. Bei der Bekämpfung der Multiplen Sklerose spielt nicht nur die medikamentöse Behandlung, sondern auch die Überwindung von psychischer Isolation eine wichtige Rolle neue Lebenskraft zu gewinnen. Deshalb möchten wir allen Betroffenen und Experten mit dem ersten schweizerischen Internetauftritt zur Multiplen Sklerose ein gemeinsames Forum zur Krankheitsbewältigung bieten.
Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft
Reden! - virtuell und real
Neuro Cafe Stuttgart (real) Beratung, Information und Therapie aus einer Hand Wir verstehen uns als „Pfadfinder" im Dschungel der medizinischen und sozialen Vorsorge bis hin zur Rehabilitation. Bei uns finden Menschen mit neurologischen Erkrankungen, sowie deren Angehörige und Freunde fachlich kompetente und schnelle Beratung und Unterstützung. Ärzte, Psychologen, Therapeuten und Sozialarbeiter bringen ihr Wissen ein, um kurz-, mittel- oder langfristig interdisziplinäre Hilfestellung zu geben.
MS Gateway-Chat einfacher Zugang, egal, von welchem Rechner aus - sichere Verbindung - ab Dezember auch IRC-fähig
MS-Selbsthilfegruppe Aschaffenburg (Chat)
MS-Selbsthilfegruppe Aschaffenburg (Chat)
Kastanies Multiple-Sklerose-Forum (Chat)
Kastanies Multiple-Sklerose-Forum (Chat)
Multiple Sklerose Chat Am 19. September 1998 eröffnete ich einen Chatraum für Multiple Sklerose Erkrankte und deren Angehörige, um mich mit anderen Betroffenen auszutauschen und dadurch Tips und Ratschläge hören zu können. Mich interessierte von Anfang an, wie andere Menschen mit dieser Erkrankung umgehen und ihr tägliches Leben gestalten.
Rehabilitationskliniken
Hardtwaldklinik Bad Zwesten Die Hardtwaldklinik I im Heilbad und Luftkurort Bad Zwesten - gelegen im idyllischen Kurhessischen Berghland gehört zur Wicker-Klinikgruppe. Die Klinik hat einen modernen psychosomatischen Ansatz, und ein Schwerpunkt ist die rehabilitative Behandlung von MS-Patienten. [10.11.2004]
Neurologische Abteilung
Chefarzt MUDr. PhDr. Jozef Rakicky
Die Klinik spezialisiert sich seit über 10 Jahren auf die Behandlung der MS-Kranken, besonders in Sachsen-Anhalt.
Der Chefarzt ist auch Mitglied des Ärztlichen Beirates der DMSG in Sachsen-Anhalt. An spezialisierten Angeboten ist insbesondere die Möglichkeit der Einstellung und Überwachung der Interferon-Therapie, Mitoxantron und anderer immunmodulatorischer Therapien sowie Hippotherapie, psychologische und neuropsychologische Gespräche zu erwähnen. Selbstverständlich gehören auch intensive Krankengymnastik nach dem neurophysiologischen Prinzip und die Behandlung der mit MS konzidierenden Symptomatik wie z.B. neuro-urologische Beschwerden, Fatigue-Symptomatik oder Schmerzsymptomatik zum Behandlungsspektrum der Klinik.
Kontakt zur Klinik bekommen Sie über den o.g. Link (einfach den Klinik-Namen anklicken und dann durchhangeln).
Kiliani-Klinik Bad Windsheim Die Kiliani-Klinik in Bad Windsheim zwischen Würzburg und Nürnberg: Mitten im ausgedehnten Kurpark gelegen, wenige Meter zur malerischen Altstadt. Intensive moderne multimodale Behandlungsmöglichkeiten, Diagnostik auf dem neuesten Stand. Behandlungsschwerpunkt Multiple Sklerose, insbesondere nichtinvasive Untersuchungsmöglichkeiten und Therapie neurogener Blasenentleerungsstörungen bei MS. Behandlungsprogramm für Multiple Sklerose zertifiziert nach Degemed und DIN ISO 9001:2000. [02. Juli 2001]
Klinik am Haussee Die Neurologische Abteilung der Klinik am Haussee ist eine Modellklinik für somatopsychische Neurologische Rehabilitation, in der spezifische neurologische Krankheitsbilder behandelt werden. Zu diesen Indikationsgruppen zählen die neuroimmunologischen Erkrankungen, insbesondere die Multiple Sklerose und die Polyneuropathien, die chronischen Schmerzsyndrome und die extrapyramidalmotorischen Erkrankungen, insbesondere das Parkinson-Syndrom. Sauerlandkliniken Hachen: Sehr gute Krankengymnastik, ergänzt durch therapeutische Kletterwand und Laufbandtraining, schöne Umgebung, guter Patientenkontakt. [02. Juli 2001]
Marianne-Strauß-Klinik Gelegen am Starnberger See: intensive Behandlung, Geräte und Untersuchungen auf dem neuesten Stand [02. Juli 2001]
m&i-Fachklinik Bad Liebenstein
In der m&i-Fachklinik Bad Liebenstein werden Patienten orthopädischen, neurologischen und Herz-Kreislauferkrankungen betreut. Die neurologische Abteilung umfasst 180 Behandlungsplätze für unterschiedlich schwer betroffene Patienten. Viele Patienten kommen nach einem akuten Ereignis in die Klinik, z. B. nach einem MS-Schub. In der Klinik herrscht die Erkenntnis vor, dass die Patienten, die chronisch unter neurologischen Problemen leiden, andere Erfahrungen, Probleme und Perspektiven haben als akut Erkrankte. Für diese Patientengruppe wird ein spezielles Betreuungs- und Therapieangebot angeboten. Die Ärzte stehen in Kontakt mit der MS-Gesellschaft, den regionalen Selbsthilfegruppen und den MS-Behandlern in Klinik und Praxis.
Begleitend zur symptomatischen Behandlung und Begleitung wird wichtige orthopädische, urologische und psychotherapeutische Kompetenz geboten.
Das therapeutische Angebot Physiotherapie: Die Physiotherapie auf neurophysiologischer Grundlage lindert die Spastik und bahnt Willkürbewegungen an. Nicht alle dieser Erfolge können in den in den Alltag übertragen werden. Erreichbar sind ein physiologischeres und zügigeres Gangbild. Ein Gewinn an Selbstständigkeit wird durch Physiotherapie allein in der Regel nicht erreicht. Bei fortgeschrittener Krankheit sichert regelmäßige Physiotherapie die Gelenkbeweglichkeit und damit die Mobilität. Die Evaluation des Gelenk- und Bewegungsstatus erfolgt durch MS- geschulte Physiotherapeuten. Dabei wird auch die Ausdauer überprüft und die Belastbarkeit durch Gruppenprogramme abgeschätzt. Die Einzeltherapie (z.B. Hippotherapie) ergänzt das Gruppenprogramm des Patienten. Gruppen sind die Stärke der stationären Rehabilitation, denn ambulant sind sie schwer zu organisieren. Sie lockern die Abhängigkeit von der intensiven Zuwendung während der Einzeltherapie ("Nur mit dem Therapeuten mache ich es richtig, nur in der Therapie geht es gut.") In der Gruppe erlebt der Patient, was er auch ohne exklusive Therapeutenzuwendung kann. Dies stellt einen höheren Grad der Selbstkontrolle dar und bereitet das eigenständige häusliche Übungsprogramm vor.
Medizinische Trainingstherapie (MTT): Sportlehrer erarbeiten im Einzelkontakt mit dem Patienten ein Übungsprogramm, das jeder im eigenen Rhythmus, aber vom Lehrerüberwacht in der Gruppe umsetzen kann. Das Programm soll möglichst zu Hause weitergeführt werden können. Bei behinderten Patienten muss die Physiotherapie durch Erarbeitung bestimmter Bewegungsabläufe erst das Tor zur medizinischen Trainingstherapie aufschließen. Die Sportlehrer sind mit der neurophysiologisch orientierten Physiotherapie vertraut. Beide Therapiebereiche arbeiten Hand in Hand. Es wird auf ein verhaltensmedizinisch sinnvolles Pausieren schon vor der Erschöpfung geachtet: Das vermeidet negative Lernerfahrungen, erweitert den Leistungshorizont und ebnet den Weg zu einem aktiven Leben.
Physikalische Therapie: Das Therapieprogramm ist durch aktive Anwendungen geprägt. Passive Anwendungen dienen der Schmerzbehandlung oder der Entspannung. Wärme- oder Kälteanwendungen können Gelenkschmerzen lindern. Sie entstehen durch Fehlbelastung durch die gestörten Bewegungsabläufe und können die Spastik im Sinne eines Teufelskreises anfachen.
Ergotherapie: Im Vordergrund steht die Unterstützung bei den Alltagsaktivitäten durch Hilfsmittel oder durch die Erarbeitung energieschonender Techniken. Koordinative Störungen der Feinmotorik sollen durch eine gezielte Übungsbehandlung gelindert werden. Die genaue Diagnostik im Einzelkontakt bereitet die Gruppenbehandlung vor. Wichtig ist die Anleitung zu eigenständigen Übungen in der therapiefreien Zeit. Sie bereitet den Einbau der Übungen in den Alltag vor.
Sprachtherapie: Behinderung kann allein schon in die Einsamkeit führen. Deshalb ist umso bedrohlicher und entmutigender, wenn auch noch Koordinationsprobleme beim Sprechen vorhanden sind. Das Sprechen geht langsamer, fordert mehr Konzentration oder ist kaum mehr zu verstehen – die Reaktionen der Umwelt kann sich jeder ausdenken.
Die Koordination der Sprechwerkzeuge lässt sich trainieren. Man kann lernen, die Luft besser einzuteilen und effizienter zu kommunizieren. Beim Sprechen in der Einzeltherapie, auf Station und in der Gruppentherapie können erste Erfolgserlebnisse vermittelt werden.
Neuropsychologie: Auch kognitive Probleme machen die MS zu einer unberechenbaren Krankheit: Dem einen bleiben sie erspart, der andere leidet von Anfang an darunter. Wenn im Alltag Probleme auftauchen oder berufliche Weichenstellungen anstehen, kann eine Analyse und ggf. Therapie lohnend sein, damit Unabhängigkeit und Aktivität erhalten bleiben.
Klinische Psychologie: Die Zeit in der Klinik soll auch Raum zum Nachdenken über die Krankheit geben. Neue Impulse entstehen durch den Kontakt mit anderen, die von chronischer Krankheit betroffen sind.Für MS-Patienten gibt es zur Unterstützung einen MS-Gesprächskreis. Außerdem wird ein Gruppenseminar zur Krankheitsbewältigung angeboten, als themenzentrierte Interaktion, nicht als Psychotherapie. Aber auch Einzelgespräche sind bei Bedarf möglich, die eine beratende oder entlastende Funktion haben und nötigenfalls die ambulante Weiterbehandlung vorbereiten. [Dez. 2004]
m&i-Fachklinik Bad Liebenstein
Medianklinik, Grünheide bei Berlin Landschaftlich schön gelegen, mit flachen Spazierwegen unterschiedlicher Länge, Betreuung und Krankengymnastik gut, verschiedene Veranstaltungen [02. Juli 2001]
Medianklinik, Grünheide bei Berlin
Neurologisches Rehabilitationszentrum Quellenhof Der Quellenhof in Bad Wildbad im schönen Nordschwarzwald: Krankengymnastik, schöne Umgebung, viel Natur, Hippo-Therapie, gute Zimmer [02. Juli 2001]
Neurologisches Rehabilitationszentrum Quellenhof
Neurologische Reha-Klinik Bad Camberg
In der neurologischen Rehabilitation geht es darum, die Folgen einer Schädigung des Nervensystems oder der Muskulatur mit einem individuell auf den Patienten abgestimmten Therapieprogramm zu behandeln. Motorische Fähigkeiten, Alltagsaktivitäten, Körperwahrnehmung sowie Sprache, Gedächtnis und Belastbarkeit werden gemeinsam mit den Therapeuten trainiert. Besonderen Wert legen wir auf die Wiedereingliederung in den Alltag und die Erhaltung oder Wiederherstellung der Berufs- und Erwerbstätigkeit. Es geht um die:
- Wiedererlangung motorischer Grundfunktionen (Gehen, Greifen)
- Anbahnung physiologischer Bewegungsmuster
- Kräftigung und Ökonomisierung der Bewegung
- Erhöhung von Kraft und Ausdauer
- Wiedererlangung bzw. Verbesserung der Körperwahrnehmung zur Interaktion mit der Umwelt
- Verbesserung der kognitiven Hirnleistung
Um dies zu erreichen, legt die Klinik besonderes Gewicht auf eine durchgängige Behandlungskette. Patienten werden von der Frührehabilitation (Phase B) bis zur Anschlussheilbehandlung oder zur teilstationären Rehabilitation (Phase D) begleitet. [Dez. 2004]
Neurologische Reha-Klinik Bad Camberg
Reha-Klinik Damp Die Reha-Klinik Damp in Damp bei Eckernförde: Verschiedene Diätformen, frischer Seewind, lange Spaziergänge auf gepflasterten Wegen, zwei schöne Schwimmbäder, krankengymnastische und Entspannungsübungen, verschiedene medizinische Disziplinen unter einem Dach. [02. Juli 2001]
Schlossbergklinik Bad Laasphe Bio-Feedback zur Entspannung, guter Patientenkontakt, Krankengymnastik [02. Juli 2001]
Schmiederkliniken Die Schmiederklinik in Konstanz am Bodensee - eine von insgesamt sechs Reha-Kliniken (Schmiederkliniken ) im süddeutschen Raum - bietet unter anderem einen Shuttle ins Dorf, so dass auch Rollstuhlfahrer oder stärker gehbehinderte Patienten die Gelegenheit haben, ins Dorf zu gelangen. Es sind mehrere Psychologen vorhanden, man hat Gelegenheit zu Patientenfortbildungen durch Vorträge; es gibt einen Animateur zur Integration von Patienten unterschiedlicher Behinderungen bei geselligen Abenden, und es gibt die Gelegenheit, verschiedene Entspannungsformen zu erlernen und durchzuführen. [02. Juli 2001]
MS-Zentren
MS-Zentren Bitte folgen Sie diesem Link für eine Auflistung von Behandlungszentren, die auf MS spezialisiert sind.
Pflegedienste
Krankenpflegedienst Hellfach Susan Hellfach und Ihr Team bieten alle Leistungen der Pflegeversicherung an und pflegen Patienten aller Kassen, Sozialämter, Privat.
Reisen mit MS
MS Mobil e. V. — Gemeinnütziger, mildtätiger Verein zur Mobilitätshilfe Mu Wir sind eine Gruppe von Angehörigen und MS-Kranken und möchten dieses Problem etwas lindern. Unsere Idee ist es, ein oder mehrere Wohnmobile von ausreichender Größe so einzurichten, dass sie behindertengerecht sind. Dazu gehören unter anderem Rampen und Umsetzlifte, eine Dusche mit Sitz, eine behinderten- gerechte Toilette und Stauraum für die Unterbringung eines Elektrorollstuhls. Dieses Mobil soll dann an MS-Behinderte und andere Schwerstbehinderte mit Begleitung, die das Mobil bedienen und fahren können, gegen Erstattung eines Kostenbeitrags oder bei entsprechender sozialer Lage kostenlos ausgeliehen werden.
MS Mobil e. V. — Gemeinnütziger, mildtätiger Verein zur Mobilitätshilfe Mu
Hallo!
Wir möchten uns kurz vorstellen: Wir bieten bereits seit 14 Jahren an der spanischen Costa Blance in Calpe "rolligerechte" Ferienappartments und Ferienhäuser an. Unsere Homepage ist auch in Deutsch.
Busreisen mit dem Rolli bietet die Firma Müller im Schwarzwald an.
Zeitschriften
Aktiv Die Zeitschrift AKTIV ist die offizielle Fach- und Mitgliederzeitschrift des DMSG-Bundesverbandes. Sie richtet sich sowohl an Betroffene und deren Angehörige, als auch an medizinisches und pflegerisches Fachpersonal.
Befund MS „Befund MS“ richtet sich an alle Patienten mit Multiple Sklerose. „Befund MS“ informiert, klärt auf, macht Mut. Hier kommen auch die Betroffenen selbst zu Wort – jedes Heft enthält neben medizinischen Beiträgen, Erfahrungsberichte, Leserbriefe und Patientenfragen.
Magazin für Menschen mit und ohne MS
... weil der Mensch Mensch ist und die MS nicht den ganzen Menschen ausmacht...
Living Bridges - Forschungsmagazin Wohin geht die moderne Medizin? livingbridges gibt Antworten: Krankheiten individuell behandeln, Brücken schlagen zwischen Diagnose, Prävention und Theraphie.
Living Bridges - Forschungsmagazin
MS Forum Zeitschrift der gleichnamigen Schweizer MS-Gesellschaft - nicht online
MS in Focus Für Menschen mit MS, deren Betreuer, Ärzte, Pfleger und Selbsthilfegruppen bietet die Zeitschrift wertvolle Informationen
MS Life & News Die Zeitschrift zur Multiplen Sklerose
MS Standard Magazin in Österreich
MS Mosaik ... von Betroffenen für Betroffene ...
Lexika und Wörterbücher
Roche-Lexikon gutes Lexikon für medizinische Fachbegriffe; medizinisches Grundwissen sollte zum Lesen der Beiträge vorhanden sein
Flexicon - Das flexible Lexikon Das DocCheck Flexicon ist ein offenes medizinisches Lexikon. Es wird von allen Nutzern gepflegt und ist dadurch immer auf dem Laufenden. Hier kann jeder mitmachen und sein Wissen sofort ins Internet stellen!
Flexicon - Das flexible Lexikon
Glossar Gesundheitspolitik Dies Lexikon wird von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) angeboten. Es erklärt Begriffe von A wie Amtliche Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) bis Z wie Zuzahlungsbefreiung
Das große Heilpflanzenlexikon Zur Orientierung unter den Heilpflanzen - zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte immer erst Ihren Arzt oder Apotheker...!
Beckers Abkürzungslexikon medizinischer Begriffe Medizinische Abkürzungen - wie der Name schon sagt
Beckers Abkürzungslexikon medizinischer Begriffe
LEO - deutsch / englisch LEO - Link Everything Online - ist ein Online-Service der Informatik der Technischen Universität München und hilft beim Übersetzen
Hilfsmittel
Balder (Rollis) Sollten Sie sich für den BALDER-Rollstuhl interessieren, sollten Sie erst einmal BALDER-Deutschland anschreiben und Prospektmaterial anfordern.
Ermöglichen Sie sich täglich gesunde und wohltuende Bewegung mit dem MOTOmed Bewegungs-Therapie-Gerät
...damit Sie selbst zur Besserung beitragen können!
Disclaimer
„Colours Rollstühle" ist ein US Amerikanischer Hersteller cooler innovativer ultraleichter Rollstühle, die besonders für aktive Rollstuhlfahrer geeignet sind. Ihre Produkte sind in vielen europäischen Ländern erhältlich.
Diese Website zeigt einige Modelle und erfreut zusätzlich durch einige sportliche Rollstuhlvideos.

