lidwina 01 | 2005, März 2005

Editorial
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
herzlichen Dank für Ihre vielen positiven Rückmeldungen und Zuschriften. Es macht uns Mut und bestärkt uns, mit unserer Arbeit weiterzumachen. Die vielen guten Anregungen und auch die berechtigte Kritik sind uns wichtig, um in Zukunft noch besser arbeiten zu können!
Nun ist er fast da - der Frühling! Und nun ist es wieder Zeit, sich nach außen zu orientieren. Manchem fällt das schwer – gerade dann, wenn die vergangene dunkle Jahreszeit in der Seele bestehen bleibt – nämlich als Depression. Was Depression ist, wie es dazu kommt und wie sie behandelt wird, aber auch Tipps für den Alltag, wie man Depressionen besser umgehen kann, finden Sie in diesem Heft.
Um die trüben Gedanken zu verscheuchen, ist es manchmal wichtig, das Jahr zu strukturieren, zu planen und sich selbst etwas Gutes zu gönnen: Wie wäre es z. B. mit einer Tauch-Reise nach Teneriffa? Wir stellen Ihnen hier eine solche Reise vor und sagen Ihnen, was Sie dabei beachten sollten.
Aber auch zu Hause können Sie viel für sich selbst tun: mit gesunder Ernährung und einem passenden Sportprogramm z. B. Walken oder Laufen. Vielleicht lassen Sie sich ja von Christine Schulz motivieren, die als MSlerin am Stockholm-Marathon teilnahm.
Und damit Sie sich auch richtig ernähren, haben wir für Sie vieles über dieses Thema zusammengetragen. Der eingelegte Kalender hilft Ihnen dabei, die guten Vorsätze auch Wirklichkeit werden zu lassen. Hier sind die Saison-Zeiten der verschiedenen Obst- und Gemüsesorten aufgeführt. Hängen Sie ihn an die Küchenwand – dann gibt es keine Ausrede mehr, dass Sie vergessen haben, Gemüse einzukaufen.
Viele Grüße
Friederike Rausch, Chefredakteurin
Der Inhalt:
- Frühlingserwachen
Wer kennt das nicht? Der Frühling kommt, aber der Jahreszeitenwechsel fällt schwer. Die Frühjahrsmüdigkeit hat uns fest im Griff. Gesicht und Haut sind rau und blass, und die kleinen Pölsterchen möchte man lieber unter dicken Pullovern verstecken. Aber gegen all das lässt sich etwas unternehmen! Seien Sie gespannt auf ein paar meist einfache, aber sehr wirkungsvolle Tipps. - Depression: Endstation oder Neubeginn?
Depression ist nach Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen eine der großen "Volkskrankheiten" geworden. MS-Betroffene sind - wie andere chronisch Kranke - häufiger damit konfrontiert als der Bevölkerungsdurchschnitt, weil die MS ihren Tribut z. B. auch in Form hoher psychischer Beanspruchung des Betroffenen fordert. Was ist eigentlich eine Depression - und was ist keine? Wie man sie erkennen kann, was man unbedingt tun sollte, wenn die große Leere zuschlägt, und was man tun kann, damit es vielleicht gar nicht so weit kommt, schreiben wir in unserem medizinischen Titelthema dieser Ausgabe. - Tauchen auf Teneriffa
Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, schwerelos durch warmes Wasser zu gleiten, abzutauchen in eine andere Welt? Auf Teneriffa finden auch Menschen mit Handicap unter Anleitung speziell qualifizierter Tauchlehrer die Möglichkeit zum Ein- und Abtauchen. Freuen Sie sich auf einen Erfahrungsbericht, einen Expertenkommentar zur "Tauchtherapie" und viele Informationen rund um eine etwas andere Urlaubsmöglichkeit. - Versicherung oder Prämie, das ist die Frage...
... in Sachen Finanzierung des Gesundheitswesens. Die lidwina-Redaktion wollte wissen, welche Konzepte die Parteien vorstellen werden, wie die Weichen gestellt werden sollen und welche grundlegenden Entscheidungen wir nach der nächsten Bundestagswahl zu erwarten haben. Die beiden großen Parteien SPD und CDU haben wir gefragt - und wir haben jeweils eine Antwort erhalten. Diese drucken wir unverändert in der kommenden 'lidwina' ab. - Was noch?
o Wellness: Einfach mal loslaufen Von Walking bis Marathon: Wir haben für Sie zusammengetragen, welche Möglichkeiten ausgewiesene Sportmuffel und absolute Asse haben, sich mit der normalsten Bewegung des Menschen fitzuhalten: dem Laufen. Exclusiv in der online-Ausgabe: "Ich hab's geschafft!" Christine läuft den Stockholm-Marathon
o Forschung: Interferone haltbar machen - aber wie?
o Service: Dranbleiben heißt die Devise - Therapie für MSler
o Leserbriefe
o Und nur in der Printausgabe: Ein dekorativer Saisonkalender für einheimische Obst- und Gemüsesorten nebst einiger grundlegender Ernährungstipps soll Sie das ganze Jahr über beim stressfreien Einkaufen und bei der Zubereitung gesunder Mahlzeiten unterstützen. Damit das auch gut geht und Sie den Kalender immer vor Augen haben, kann er aus dem Heft herausgetrennt und als Schmuck in Ihrer Küche aufgehängt werden. Wenn Sie wollen.
Kostenloser Download
lidwina 1|2005 herunterladen [PDF komprimiert, ca. 1,6 Mb]
Kostenloses Abo per E-Mail bestellen:




