Freizeit und Hobbies
Freizeitaktivitäten trotz Behinderung
Manche Menschen, die mit einer Behinderung, bedingt z.B. durch MS, leben müssen, fühlen sich als Außenseiter. Sie können früheren Hobbies, Sport und anderen Aktivitäten nur noch eingeschränkt nachgehen. Damit reduziert sich auch der Kontakt zu Bekannten und Freunden. Machmal ziehen sich Freunde und Familie auch zurück, weil sie nicht wissen, wie sie mit der Behinderung umgehen sollen.
Es ist schwer, selbst etwas zu planen, wenn man sich nicht danach fühlt, aber es gibt Organisationen, die einem dabei helfen.
Die DMSG bietet neben vielen hilfreichen Informationen für Partner und Familien von Betroffenen die Teilnahme an Gruppen wie Malen mit Musik, Feldenkrais und vieles mehr an, wodurch man mit anderen Betroffenen Kontakt bekommt.
Darüberhinaus gibt es Institutionen wie z.B. den Rollipoint (nahe der Berliner Charité). Eigentlich handelt es sich um ein Sanitätshaus, spezialisiert auf Reha-Technik, dass aber auch viele Aktivitäten wie Sprachkurse, Stadtbesichtigungen, usw. anbietet http://www.rolli-ponit.de/
In den meisten Berliner Bezirken und vielen anderen deutschen Groß- und Kleinstädten gibt es Selbsthilfegruppen, die sich gut eignen, um Kontakte zu knüpfen und Unternehmungen zu organieren. Einige dieser Gruppen organieren auch kleine Ausflugstouren oder bieten sogar organisierte Reisen an.
Eine andere Organisation - Movado http://www.movado.de/ - bietet Informationen für Menschen im Rollstuhl, wie z.B. die Broschüre: Berlin ohne Barrieren. Dort kann man alles erfahren über rollstuhlgerechte Lokale, Restaurants, Kultur, Hotels und Pensionen. Auch Informationen über Kinos und Touren durch Berlin werden gegen einen geringen Unkostenbeitrag in Höhe von DM 4,- bis DM 10,- verschickt. Sogar eine CD-ROM (Mobirom) ist erhältlich, die sich mit der Mobilität in allen Lebensbereichen befaßt.
Unter (www.movado.de) (Rubrik: Tourismus für alle) kann man auch Adressen von Reiseveranstaltern für Behindertenreisen (evt. sogar mit Begleitung) im In-und Ausland finden, die bis nach Australien führen können.
In dieser Rubrik findet man ebenfalls Zugvogel e.V.. Neben Reisen gibt es dort auch Anregungen für Leute, die Lust und Spaß am Singen und Theaterspielen haben.
Hier auf der MS-Gateway.de gibt es eine Rubrik Freunde finden. Dort kann man Gleichgesinnte mit ähnlichen Interessen kennenlernen, mit denen man sich per email austauschen und bei Sympathie auch treffen kann.
Es gibt also eine Vielzahl an Möglichkeiten, zu neuen Ideen zu kommen und Kontakte zu knüpfen. Habt den Mut dazu!




