Wieviele Schübe pro Jahr mit Tysabri?? - Multiple Sklerosis Forum - Behandeln

MS Gateway – Der Multiple Sklerose Info-Dienst

Wieviele Schübe pro Jahr mit Tysabri??

33 - 08.07.2010, 20:09

so, hab jetzt schon einiges in den Foren über Copaxone erfahren können und meiner Meinung nach (was ich so rauslesen konnte) ist die Wahlmöglichkeit zwischen ty und copa nicht so ungewöhnlich.
Die Frage die ich mir jetzt Stelle ist allerdings, wieso gibts User die sofort mit Copa therapiert werden, wogegen ichs ja krieg, weil meine MS sich so aggressiv zeigt????
Ev. hat jemand eine Antwort drauf...

Danke
lg

Noxa82

34 - 08.07.2010, 20:22

Die Frage die ich mir jetzt Stelle ist allerdings, wieso gibts User die sofort mit Copa therapiert werden, wogegen ichs ja krieg, weil meine MS sich so aggressiv zeigt????

copax ist eine sogenannte basistherapie, welche in vielen fällen als erstes eingesetzt wird, wie auch Beta, rebif und avonex; tysabri wird bei besonders aggressiven verlauf eingesetzt.
also erst die "normaltherapie", beta, rebif, copax, avonex und manchmal noch azathioprin, danach die harten dinger.. mitoxanthron oder tysabri.
da du ty abgelehnt hast, hat dein neuro dir die möglichkeit gegeben, es mit copax zu probieren, wenn das nix bringt, dann kommt tysabri ins spiel.

der Mensch wird durch den Zufall seiner Geburt in die Existenz „geworfen“ und muss aktiv selbst versuchen, dem Leben einen Sinn zu geben.

Was nennen die Mensch am liebsten dumm?
Das Gescheite, das sie nicht verstehen.

rolfi Krone

35 - 09.07.2010, 05:24

... ist die Wahlmöglichkeit zwischen ty und copa nicht so ungewöhnlich.

Aber in der Regel wird es diese Wahl kaum nach der Diagnose geben, da gibt es vorerst nur Copaxone oder die Interferone. Von der Agressivität seiner MS kann man ja noch nichts wissen, warum also Tysabri und PML riskieren.

Tysabri sollte auch nur verordnet werden, wenn die anderen Basistherapien versagt haben oder der Patient durch häufige heftige Schübe auffällt, aber z.B. nicht weil ein Doc drauf steht.

Gruß, Faxe

"Wenn mich jemand fragen würde: `Wie werde ich ein guter Mensch?´ wäre meine Antwort: `Ertrage Leid!´ Wer kein Leid erträgt, bekommt einen schlechten Charakter" - 山本常朝

Faxe Krone

36 - 17.07.2010, 10:12

Halli, hallo!

Seit Mittwoch krieg ich nun Copaxone. Und im Moment läufts gut damit. Klar Therapeimäßig kann ich noch nix sagen.
Aber möcht mich an dieser Stelle an all die fleißigen Schreiberlinge wenden, die in diesem Forum so viel über Copaxone geschrieben haben und ihre Tipps verraten haben, wie man (ich) das mit dem täglichen spritzen hinkriege. Hatte etwas angst davor. Aber nach dem durchlesen des Forums war ich etwas beruhigter.

lg

Noxa82

37 - 17.07.2010, 10:31

Siehste, wird doch alles nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird ;) Alles Gute und viel Erfolg mit Deiner Therapie!

LG Uschi

Leben ist das, was passiert, während Du gerade dabei bist, andere Pläne zu machen.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Die ganze Welt ist ein Irrenhaus; ABER HIER IST DIE ZENTRALE!

cutter Krone

Communityticker

Mitglieder gesamt: 10726

Zur Zeit online: 288

Forenbeiträge: 97186

Community Login

Pagetools

MS-Gateway - Der Chat

BETAPLUS-Serviceteams

In Deutschland:
0800-2382337
oder