Transfette - Multiple Sklerosis Forum - Ernährung

MS Gateway – Der Multiple Sklerose Info-Dienst

Transfette

25 - 01.02.2009, 18:49

Meinetwegen:

Richtigstellung:

Die Lebensdauer der Körperzellen ist unterschiedlich. Manche Körperzellen werden nach ein paar Stunden neu gebildet und bei manchen Nervenzellen vermutet man, dass sie einmalig gebildet werden und nicht erneuert werden:

Die Lebensdauer der Zellen ist verschieden, sie hängt von ihrer Aktivität ab. 90 % unserer Körperzellen werden jährlich mindestens einmal gewechselt. Die roten Blutkörperchen leben 120 - 130 Tage, die Leberzellen 10 - 15 Tage, die weißen Blutkörperchen 1 - 3 Tage. Die Schleimhautzellen des Dünndarms 30 - 35 Stunden, also müssen etwa 74 % dieser Zellen täglich neu gebildet werden.

de.wikibooks.org/...

Jetzt interessiert mich noch eine Frage:

Die Wahrscheinlichkeit einer MS-Erkrankung hängt selbstverständlich auch von den Genen ab.

Wie kann man dann aber die von Fetti angesprochenen regionalen Unterschiede erklären oder dass die Kinder von Einwanderern die Prävalenz des neuen Landes annehmen?

keuletta

26 - 01.02.2009, 19:01

Hallo Keuletta,

mal ne Frage:

Ich habe seit 10/90 Typ I Diabetes und seit 07/07 Diagnose gesicherte MS. Ich habe noch drei Geschwister, lt. Aussage meiner Mama, stammen wir alle von den gleichen Elternteilen ab :-). Meine drei Geschwister haben immer das gleiche gegessen wie ich, für mich wurde nie extra gekocht oder dgl. wie erklärst Du dir jetzt, dass nur ich an diesen beiden Autoimunerkrankungen erkannt bin und keiner meiner Geschwister, oder sonst jemand aus meiner Familie/bzw. näheren Verwandtschaft?

Vielleicht sagst Du mir mal dazu deine Meinung
LG
Evi

Pumpi Krone

27 - 01.02.2009, 19:06

Die Wahrscheinlichkeit einer MS-Erkrankung hängt selbstverständlich auch von den Genen ab.

Hm komisch wenn das so wäre das es von den Genen abhängt dann wundere ich mich das ich der erste in der Familie bin.
Und auch nach langer recherchen im Familienstammbaum war keine solche Erkrankung bekannt.
Und ich hab meine ur oma gefragt die ist 97 jahre.
Und bei meinen anderen 5 Geschistern ist auch nichts festzustellen.
Wenn das so wäre wieviele generationen werden dann übersprungen?

Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer

Scotty Krone

28 - 01.02.2009, 19:29

@Fetti,
du schreibst am Anfang:

"Hallo,
will euch nicht Nerven"

Das war doch nur so dahin gesagt, Nicht war?
Denn wenn Du es ehrlich gemeint hättest, hättest du sofort den Beitrag beenden müssen.
Und der Satz oder dein Verhalten hier wird auch nicht davon besser das du es an jedem Beitrags Anfang es wieder holst..
Du nervst.
Auch wenn du dich selber für einen tollen Typen hälst.

Äh Keuletta!
Ich hab da mal eine Frage die du vielleicht einem jung vom Flachen land erklären könntest.
An welcher Stelle hat "Fetti" von ("Wie kann man dann aber die von Fetti angesprochenen regionalen Unterschiede erklären") Regionalen unterschieden geschrieben??

CYA

BeJoT ‹(•¿•)› Krone

29 - 01.02.2009, 19:38

Hallo Pumpi,

meine Meinung in Kürze: Die Schwelle, wann jemand eine Entzündungskrankheit entwickelt, ist bei jedem anders. Wie ich schon mal geschrieben hatte, empfehlen die Ärzte bei MS-Kranken ein Verhältnis von 1,5:1 (omega6 zu omega3). Das ist aber dann schon richtig schwierig hinzubekommen. Ich bin bei bis zu 2:1.

Hallo Trancer,

ja, leider bin ich auch der erste in der Familie. Das ist aber auch kein Wunder, wenn man sich den Prävalenzverlauf in Deutschland anschaut.

Hallo bejot,

Beitrag Nr. 17.

Ich bin dann mal wieder für längere Zeit weg. (Ich höre schon die Freudenschreie.)

Euch bis dahin eine schubfreie Zeit

keuletta

30 - 01.02.2009, 19:46

Hallo Fetti,

ich kann mich nur wiederholen, danke für deinen unermüdlichen Einsatz in dieser Thematik.

Es mag hier anscheinend den einen oder anderen geben, der dem Thema kein sonderlich großes Interesse entgegen bringt. Aber das ist völlig wurscht, denn es gibt ja keinen Lesezwang.

Es gibt hier bestimmt viele Leute, die wie ich deine Ausführungen mit großem Interesse verfolgen und die mit Sicherheit nicht genervt sind. Ich bin z.B. nur etwas genervt, wenn hier gewisse Leute urbane Legenden über die Lebensdauer von Zellen streuen, rumnuscheln und entsprechende Rückfragen ignorieren. Das ist ein anderes Problem, das leider immer wieder diesen Thread etwas zerhackt hat. Aber wie ich eben erfreut lesen durfte, tritt das Problem erst mal für längere Zeit nicht mehr auf. freudenschrei

Ich hoffe aber, hier auch weiterhin auf dem Laufenden gehalten zu werden, wie die Sache sich bei dir entwickelt.

Gruß, Faxe

"Wenn mich jemand fragen würde: `Wie werde ich ein guter Mensch?´ wäre meine Antwort: `Ertrage Leid!´ Wer kein Leid erträgt, bekommt einen schlechten Charakter" - 山本常朝

Faxe Krone

31 - 01.02.2009, 19:48

Hey Keuletta,

...häää????
M.E. bist Du nicht auf meinen Post eingegangen? Gleich noch ne andere Frage

1. Wenn ich das "Fettgemisch" zu mir nehme, bin ich den geheilt?

LG
Evi

Pumpi Krone

32 - 01.02.2009, 19:54

@ Faxe

Danke, geht klar.

Es liegt hier ein großer Unterschied zwischen Interesse und* nicht verstehen* vor.

Fetti

Communityticker

Mitglieder gesamt: 10723

Zur Zeit online: 89

Forenbeiträge: 97135

Community Login

Pagetools

MS-Gateway - Der Chat

BETAPLUS-Serviceteams

In Deutschland:
0800-2382337
oder