Suche Familien mit MS-Erkankungen - Multiple Sklerosis Forum - Gesucht und Gefunden

MS Gateway – Der Multiple Sklerose Info-Dienst

Suche Familien mit MS-Erkankungen

01 - 20.06.2010, 20:57

Hallo, bin auf der Suche nach MS-Erkrankten, bei denen in der Familie bereits eine Erkankung vorlag. Mein Vater hatte 34 Jahre MS. Jetzt ist bei mir im Alter von 36 Jahren (weiblich) die Krankheit ebenfalls ausgebrochen. Habe zum Glück beim ersten Anzeichen sofort reagiert, Diagnostik eingeleitet und nach dem Ergebnis die Therapie gestartet mit Kortison und Interferon. Habe selbst 2 Kinder und mache mir schon so meine Gedanken. Danke und einen schönen Abend noch

mottenschnecke10

02 - 21.06.2010, 12:08

Hallo mottenschnecke10,
was willst Du denn mit den Familien anstellen?
Bei uns in der Famile hat meine zwei Jahre ältere Schwester ebenfalls MS. Sogar schon deutlich länger diagnostitiert als bei mir.

NilsBB

03 - 21.06.2010, 19:33

Mich interessiert in welchen Konstellationen die Krankheit in anderen Familien aufgetreten ist.
Wie lange hast du und deine Schwester schon MS?

mottenschnecke10

04 - 21.06.2010, 19:44

@mottenschnecke

Das Thema hat schon Andere beschäftigt und ist statistisch genauestens erfasst.

Was hast Du davon, Dir jetzt schon den Kopf zu zerbrechen, dass es Deine Kinder eventuell auch mal treffen könnte? Ich bin mit meinen zwei Jungs in der gleichen Lage. Wenn es so sein sollte, können wir es doch nicht ändern. Dann müssen sie wie wir lernen, damit zu leben. Falls es sie aber nicht trifft, hättest Du die Zeit in Angst verbracht. Bringt also beides nichts. Leb’ ihnen lieber ein gutes Coping vor!

Jede Träne, die Du lachst, brauchst Du nicht zu weinen.

Beetle Krone

05 - 22.06.2010, 06:39

Hallo, es ist schön zu wissen, dass man in der Situation nicht alleine ist. Allerdings werde ich mir nicht ständig Gedanken machen. Daran würde ich kaputt gehen. Dazu bin ich ein viel zu lustiger und lebensfroher Mensch. Alles Gute für die Zukunft!

mottenschnecke10

06 - 22.06.2010, 06:52

Hallo mottenschnecke10,
dann behalte auch Deine Lebensfreude. Es wird noch genug Situationen geben, die daran zerren werden.
Zu Deiner Frage, beide, meine Schwester als auch ich, haben die MS seit der zweiten Hälfte der 1980iger Jahre. Mit der dann gesicherten Diagnose einige Jahre später. Ähnliche Erkrankungen sind innerhalb der Familienzweige aber bisher nicht bekannt. Wir hoffen, daß das auch so bleibt. Meine Schwester und ich haben in Summe 5 erwachsene Kinder und auch einige Enkelkinder (natürlich nicht miteinander). Erfreulicher Weise alles wohlauf und gesund.

NilsBB

07 - 22.06.2010, 09:11

Hallo Mottenschnecke10,
bei mir in der Familie gab es bis zu meinem ersten Schub 1994 keinen MS Fall. Ein Jahr nach mit bekam mein Bruder (5 Jahre älter als ich) seinen ersten und - Gott sei Dank - einzigen Schub. Ein weiteres Jahr später traf es dann meine Cousine. Sie hat allerdings ausschließlich Probleme mit den Augen. Bei meinem Bruder und mir ist es das Kribbeln in den Gliedern. Bisher aber ohne bleibende Schäden.
Ich hoffe auch sehr, dass meine inzwischen 14jährige Tochter diesen Mist nicht auch bekommt.
Viele Grüße
Yvonne

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

Yvonne70

08 - 22.06.2010, 20:14

Hallo miteinander,

ich freue mich über eure ehrliche Antworten.
Zum Glück habe ich beim ersten Anzeichen (Koordinationsstörung) reagiert und der Neurologe hat alles sofort in die Wege geleitet. Kortisioninfusion, Kernspin und Lumbalpunktion. HAbe mit Interferon angefangen und kämpfe manchmal mehr und manchmal weniger mit den Nebenwirkungen. Trotzdem bin ich zuversichtlich. Und ich werde mich nicht unterkriegen lassen. Jeder Tag ist eine neue Chance. Man muss diese nur nutzen. Alles Gute auf eurem weiteren Weg wünscht euch mottenschnecke10

mottenschnecke10

Communityticker

Mitglieder gesamt: 10723

Zur Zeit online: 85

Forenbeiträge: 97135

Community Login

Pagetools

MS-Gateway - Der Chat

BETAPLUS-Serviceteams

In Deutschland:
0800-2382337
oder