Studie: Psoriasismedikament bei multipler Sklerose
| Beitrag | Autor |
|---|---|
|
01 - 27.10.2008, 21:22 Ein zur oralen Behandlung der Schuppenflechte (Psoriasis vulgaris) zugelassenes Medikament könnte auch bei der multiplen Sklerose wirksam sein. In einer Phase-II-Studie im Lancet (2008; 372: 1463-72) senkte [...] " Fordere viel von dir selbst und erwarte von andern wenig, |
|
|
02 - 28.10.2008, 09:59 Morgen GuGo! Dieses Fumaderm von Biogen idec. hatte ich hier auch schon 2x verlinkt in anderen Post. CYA BΣΐΘЂ (SBA) |
|
|
03 - 28.10.2008, 17:01 Dazu passend: BG 00012: orales Fumarat mildert Entzündungen bei schubförmiger Multipler Sklerose Gruß, Faxe "Wenn mich jemand fragen würde: `Wie werde ich ein guter Mensch?´ wäre meine Antwort: `Ertrage Leid!´ Wer kein Leid erträgt, bekommt einen schlechten Charakter" - 山本常朝 |
|
|
04 - 29.10.2008, 07:26 dazu auch ganz aktuell: Fumarsäure: Hoffnung auf verträgliches Medikament Ein zehntausendfach erprobtes Medikament, das standardmäßig gegen Schuppenflechte eingesetzt wird, ist auch wirksam bei Multipler Sklerose (MS). Das ergab eine Studie an 257 MS-Patienten, die unter Leitung von Prof. Dr. Ralf Gold (RUB-Neurologie St. Josef Hospital) und seinem Basler Kollegen Prof. Dr. Ludwig Kappos durchgeführt wurde. Der Wirkstoff Fumarsäure beeinflusst das Immunsystem so, dass bei MS-Patienten über 70 Prozent weniger neue Entzündungsherde im Gehirn und etwa ein Drittel weniger Schübe auftraten. Darüber berichten die Forscher im Journal "The Lancet". gruß, MT wenn du an eine weggabelung kommst, |
|
|
05 - 22.01.2009, 15:48 GuGo ergänzte am 22.01.2009, 14:59: Oral verabreichtes Fumarat (BG00012) mildert schubförmig-remittierende Multiple Sklerose |
|
|
06 - 25.07.2010, 01:10 Das ist nach meiner Recherche das "jüngste" Topic zur Fumarsäurethematik, daher roll ich hier nochmal auf. Wenn es ein neueres Topic gibt, bitte kurz nen Link reinwerfen. Mein Neuro hat mir über die Medikamente die über kurz oder lang vor der Zulassung für MS stehen erzählt und dabei auch Fumarsäure erwähnt. Soll seiner Aussage nach 2014-2015 auf den Markt kommen und wäre vielversprechend, zumindest seiner Ansicht nach in Relation Nutzen/möglichen Nebenwirkungen besser als Fingolimod und Cladribin. Inzwischen ärgere ich mich ein wenig, das ich nicht genauer nachgefragt habe wie er zu dieser Meinung gekommen ist. Gibts denn mittlerweile neue Studien? Die letzte Antwort in dem Topic hier ist ja schon was älter. Ich hab Schuppenflechte selbst seit der Kindheit, von daher würd mich das besonders interessieren. Damit könnte man ja irgendwann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Grüße, |
|
|
07 - 25.07.2010, 06:59 Inzwischen ärgere ich mich ein wenig, das ich nicht genauer nachgefragt habe wie er zu dieser Meinung gekommen ist. Dann frag ihn doch einfach mal nach den Gründen. "Wenn mich jemand fragen würde: `Wie werde ich ein guter Mensch?´ wäre meine Antwort: `Ertrage Leid!´ Wer kein Leid erträgt, bekommt einen schlechten Charakter" - 山本常朝 |
|
|
08 - 25.07.2010, 09:36 Habe nicht vor bei ihm Stammgast zu werden ^^ Das wird hoffentlich noch ne Weile dauern bis ich nachfragen kann, werde ich aber bei passender Gelegenheit tun. Grüße, xha |