Nebenwirkungen bei Tysabri! - Multiple Sklerosis Forum - Behandeln

MS Gateway – Der Multiple Sklerose Info-Dienst

Nebenwirkungen bei Tysabri!

65 - 16.07.2010, 11:45

Mit dieser Meldung dürfte mein Neuro sich genauso darin bestätigt fühlen wie ich, das Tysabri aufgehört zu haben.

Leben ist das, was passiert, während Du gerade dabei bist, andere Pläne zu machen.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Die ganze Welt ist ein Irrenhaus; ABER HIER IST DIE ZENTRALE!

cutter Krone

66 - 31.07.2010, 13:15

Therapiepause von Natalizumab ohne Ersatzmedikation mit BT scheint nicht gut verträglich zu sein

Zusammenfassung (dumme google übersetzung)
Es wurde vermutet, dass Natalizumab-assoziierte progressive multifokale Leukenzephalopathie durch strukturierte Unterbrechungen der Behandlung verhindert werden kann. Nachweise für ein solches Medikament Urlaub ist noch nicht verfügbar. Hier präsentieren wir anfänglichen Beobachtungen in 10 Multiple-Sklerose-Patienten, die stringent bis zu 6 Monaten wurden nach Absetzen der Infusion überwacht. Kumulativ, eine Kombination von klinischen Schub neuer und / oder aktive Läsionen auf Magnetresonanztomographie hatte in 7 von 10 Patienten auftrat. Obwohl Zahlen klein sind, lassen unsere Daten den schluss zu, dass bei Patienten, die wegen Krankheitsaktivität trotz First-Line-Behandlung mit Natalizumab behandelt wurden, ein drug holiday vom Natalizumab ohne Wiedereinstellung von alternativen krankheitsmodifizierende Therapie schlecht verträglich ist. Ann Neurol 2010

Original-Abstract
It has been suggested that natalizumab-associated progressive multifocal leukoencephalopathy may be prevented by structured interruptions of treatment. Evidence supporting such a drug holiday is not yet available. Here we present initial observations in 10 multiple sclerosis patients who were stringently monitored up to 6 months after discontinuation of the infusions. Cumulatively, a combination of clinical relapse and new and/or enhanced lesions on magnetic resonance imaging had occurred in 7 of 10 patients. Although numbers are small, our data suggest that in patients who were switched to natalizumab because of disease activity despite first-line treatment, a natalizumab drug holiday without reinstatement of alternate disease-modifying therapy is poorly tolerated. Ann Neurol 2010

www3.interscience.wiley.com/...

Mubo Krone

67 - 31.07.2010, 16:36

hmm - also doch Rebound-Effekt?

Leben ist das, was passiert, während Du gerade dabei bist, andere Pläne zu machen.

cutter Krone

68 - 19.08.2010, 10:39

gute frage, uschi. vermutlich hätten sie es dann aber auch so geschrieben. hamse aber nich, sondern nur, dass ty-pause ohne (wieder)aufnahme einer BT wohl nich so gut sei.

und der monatliche bericht trudelt ein:

Biogen IDEC berichtet fünf weitere PML-fälle, womit die zahl auf 63 ansteigt. gestorben ist seit dem letzten bericht keiner weiter:
online.wsj.com/...

abgestiegen sind INDES am mittwochabend die aktien von biogen (-39 ct.) und von elan (-2 ct).

Mubo Krone

69 - 19.08.2010, 12:36

Tja, ich gehöre ja auch zu den Leuten, wo nach dem Absetzen von Ty neue Läsionen aufgetreten sind. Allerdings trotz einer wieder aufgenommenen BT. Vielleicht noch nicht lange genug genommen, man weiss es nicht.

cutter Krone

70 - 19.08.2010, 13:54

Das nenne ich Optimismus, pur!!

Gestorben ist seit dem letzten mal, keiner weiter!

CYA

BeJoT ‹(•¿•)› Krone

71 - 19.08.2010, 19:27

mmmm...dann is es wohl doch gut das sie mich mit der tys pause vergessen haben ...grins.
könnt ja nach tys nix anderes nehmen...hab ja schon alles ausser mitox durch...(und das kommt mir nienich in die vene)

bilo Krone

72 - 01.09.2010, 19:46

mal eben eingeschoben:

@bejot:

habe grade gegruebelt und finde den threat nicht mehr, welcher mich auf den gedanken brachte - korregiere mich, wennich voellig auf dem holzweg bin - dass du erwaegst, dich praktisch mit tysabri zu beschaeftigem.

musste das mal nachfragen, da ich doch nu nicht - wie ich der menschheit versuche stets weisszumachen - allzeit den ueberblikk hab.

goldigen grussatt alias wawuschschel

att Krone

Communityticker

Mitglieder gesamt: 10726

Zur Zeit online: 268

Forenbeiträge: 97186

Community Login

Pagetools

MS-Gateway - Der Chat

BETAPLUS-Serviceteams

In Deutschland:
0800-2382337