Dorftratsch - Multiple Sklerosis Forum - Familie und Bekannte

MS Gateway – Der Multiple Sklerose Info-Dienst

Dorftratsch

01 - 07.06.2007, 13:25

Stecke in einer Zwickmühle- hab ne riesen Familie, wohnen alle auf einem Haufen.
Es wird ab und an ein bisschen komisch geguckt wenn ich mal wieder krankgeschrieben bin oder auf einer Familienfeier um 21 Uhr im Bett verschwinde...

Jetzt hab ich endlich eine Erklärung- weiß nur nicht ob ich sie unters Volk bringen soll.
Wirklich schwer, meine engste Familie (Mutter mit Freund, mein Partner, mein Bruder und Oma) weiß bescheid.
Nun gibt es in der Großfamilie noch den ein oder anderen, der es gern wissen sollte- Menschen, die mir sehr wichtig sind, die einfach wissen sollen, was da gerade läuft.

Wenn die es aber wissen, ist es trotz der Bitte um Verschwiegenheit bald bei allen rum und dann im gesamten Dorf- das geht hie schneller als man gucken kann...
Das ist dann nicht mal bös gemeint, wird aus Sorge und Unwissenheit unbedarft weitererzählt- am Ende werd ich dann an der Tanke gefragt wie es mir gerade geht :-)

Dorfleben ist schon schön- hab von den Schwangerschaften meiner besten Freundin immer irgendwo gehört bevor sie mich am Telefon erwischen konnte :-)
Keine 24 h dauert so was :-)

Will aber auch nicht, daß hinter vorgehaltener Hand über mich gesprochen wird- sobald ich die erste MS Zeitung im Briefklasten hab, wird der Postbote das gleich "weitertragen"... manchmal wünsch ich mir die Anonymität der Großstadt- nur manchmal :-)

Verwirrt Krone

02 - 07.06.2007, 13:50

Hallo,
also MS Post kommt verdeckt im unauffälligen Schutzumschlag. Ich wohne auch auf dem Dorf und alle wissen es. Mit Dreirad und Gehwagen läßt sich das irgendwann nicht mehr verheimlichen. Ich werde seitdem eher freundlicher begrüßt und beim Bäcker zuvorkommender behandelt. In der Familie ist es manchmal schwer, es immer wieder erklären zu müssen. Ich kann nicht mit zum Fest, weil ... Doch Ehrlichkeit ist immer noch das Beste. Steh zu dir und deiner Persönlichkeit. Die ist doch Einzigartig, wie bei jedem. Und: "Unter jedem Dach steckt ein Ach."
Jeder hat so seine Probleme. Auf dem Dorf, wenn es alle Wissen, kann du dann auch mal um Hilfe bitten! Der Klatsch wird doch bald langweilig. Schnell kommt ein neues Thema. Die kurze Zeit, bis es durch ist und sich alle an dich gewöhnt haben, stehst du schon durch.
Viel Kraft dafür wünscht Katja

Katja67

03 - 07.06.2007, 14:01

Hallo,
ich seh gerade an deinem anderen Beitrag, wie neu du noch bist. Mhm, dann ist es für "Steh dazu" vielleicht noch zu früh. Ein paar Monate sollte man sich schon geben. Erst mal selbst damit klar kommen, dann kommt erst Familie und Dorf.
Mit dem Dreirad und Gehwagen wollte ich dich nicht schocken. Bei jedem ist es anders. Manchmal schläft die Sache ein paar Jahre. Vielleicht musst du auch noch nicht gleich mit Therapie anfangen. Ich kenne viele, die gar nichts machen. Nimm dir Zeit, die Verwirrung wird sich legen.
Deine Katja

Katja67

04 - 07.06.2007, 20:57

Hallo Verwirrt,

ich kann deine Angst verstehen....

Auf der anderen Seite, je eher alle wissen was los ist, je eher ist das "Getratsche" auch wieder zu ende. Da bei dir das Dorf fast nur aus Verwandten besteht, kann es passieren, dass sie dir das Haus einlaufen. Du wirst ein Exot sein, aber wenn sie sehen, dass du "normal" bist, wird sich das bestimmt verlaufen.
Bestimm du den Zeitpunkt, wann du es erzählen möchtest, mach aber kein Geheimnis daraus...........es gibt auch Sippe, die Verständnis hat und gerne Unterstützung bei Bedarf anbietet.

lg
rennschnecke

rennschnecke Krone

05 - 08.06.2007, 11:56

hallo,

ich stehe auch auf der seite der offensiven, d.h. es ist nun mal so, nicht selbst gewählt aber eben auch nicht zu ändern - also: das bin ich!
ich verstehe es aber sehr gut, dass es dir (noch) schwer fällt. vielleicht hilft deine eigene erfahrung in anderen dingen. sicher hast du schon einmal dieses oder jenes problem "vor dir her geschoben" und als es dann `raus war, hast du vielleicht auch schon manchmel die überraschung fest gestellt - wie leicht es doch war und welche z. t. unnötigen gedanken und gefühle dein leben vorher erschwert haben.
noch eine lanze für das dorf gebrochen. ich bin einmal aus ner stadt abgehauen. das dorf hat auch enorme nachbarschaftshilsvorteile! die sollten nicht unterschätzt werden.
ich wünsche dir viel erfolg und glück!

Jochen

jochen Krone

06 - 08.06.2007, 18:48

Danke für die vielen lieben Antworten-

im Grunde genommen stimm ich euch zu, und Katja du hast Recht, ich werd erstmal mit mir selbst alles aushandeln müssen, bis ich mich den Fragen und Blicken stellen kann- der Exot bin ich hier schon immer gewesen :-) Kenn das Spielchen also schon...

war heut wieder blöd, bei Aldi an der Kasse meine Tante getroffen- "hast du heut frei?" und ausweichen und mit blödem Gefühl geantwortet "muß heut nicht arbeiten" (karnkgeschrieben wegen Schmerzen im Bein)- nicht gelogen aber auch nicht wirklich richtig- weiß aber wie sie immer guckt wenn ich mal wieder krank war...
werd da bald mal erklären müssen- bin heut wie doof ganz vorsichtig mit dem Hund über die Wiese damit sie mich nciht nochmal drauf ansprechen kann...

will mich doch nicht einschränken lassen!

Keine Angst Katja, du erschreckst mich nicht, ich sehe ’leider’ täglich auf Arbeit, die denen es schon viel schlechter geht. Blöd, hab fast nur schlechte Verläufe vor Augen!

Verwirrt Krone

07 - 15.06.2007, 22:25

wer es verstehen will, informiert sich, fragt nach, die anderen sollen sich das Maul zerreissen...

den einen Tag auf dem Sommerfest in der Schule mit Krücken unterwegs, am nächsten ´erwischen`sie mich, wie ich mit meinem Sohn auf der Straße Skateboard fahren übe...
was sollen sie auch groß anders denken, als dass es ein ausgeprägtes auf Krankheit gemünztes Geltungsbedürfnis ist?

ein Hoch auf die Menschen mit Vorurteilen, seien sie glücklich mit ihren vorgefertigten Meinungen...

den anderen ernsthaft hilfsbereiten, meinen Dank

@Verwirrt, die wichtigsten werden dich verstehen...

Bela

BelaLugosi

08 - 16.06.2007, 17:01

Danke, eine schöne Aussage "die wichtigsten werden mich verstehen"- so wird es sein, beruhigend.

Es war erstaunlich leicht 2 Kollegen zu informieren... jetzt noch die "wichitige" Familie, das wird schon schwierieger- vorm nächsten Geburtstag muß es raus, da kann ich nämlich nicht wegen Neurotermin-
kein Rätselraten mehr, auf in den Kampf :-)

Verwirrt Krone

Communityticker

Mitglieder gesamt: 10726

Zur Zeit online: 280

Forenbeiträge: 97186

Community Login

Pagetools

MS-Gateway - Der Chat

BETAPLUS-Serviceteams

In Deutschland:
0800-2382337
oder