Betaferon wann spritzen? - Multiple Sklerosis Forum - Behandeln

MS Gateway – Der Multiple Sklerose Info-Dienst

Betaferon wann spritzen?

Beiträge
Beitrag Autor
 

01 - 30.07.2010, 21:43

Hallo ihr da draußen, spritze seit 3 Wochen Betaferon. So jetzt hat meine Spritzentante gemeint ich solle doch immer am Abend spritzen da ich dann die grippeähnlichen Symptome verschlafen könne. Pustekuchen, konnte nicht schlafen, quälte mich die ganze Nacht mit massivem Schüttelfrost und Gliederschmerzen rum, hab jetzt damit begonnen am Morgen zu spritzen. Glaub halt wenn ich morgens spritze und ich dann in Bewegung bin kann ich es besser mit den Gliederschmerzen ertragen als in der Nacht. Möchte auch nicht ständig Ibu mit dazu einnehmen. Welchen Rat könntet ihr mir geben? LG Dübeline

dübeline -- gesperrt

 

02 - 30.07.2010, 21:52

Du musst ausprobieren, wie Du am besten zurechtkommst. Wenn Du am Tag weniger Nebenwirkungen spürst und Dich das nicht bei der Arbeit o.Ä. stört, dann spritze doch früh. Schlaflose Nächte sind auf Dauer ja auch nicht erträglich.

Jede Träne, die Du lachst, brauchst Du nicht zu weinen.

Beetle Krone

 

03 - 30.07.2010, 21:58

Jetzt hab ich nochmals eine Frage. Warum setzen die Schmerzen so unkontrolliert und zeitlich versetzt ein? Als Beispiel: spritze ich an einem Morgen um 9:ooh tritt 3 Studen später die Symptomatik ein. 2Tage später spritze ich später und die Schmerzen beginnen teilweise sogar früher und dauern in der Regel 12 Stunden an. Auch habe ich bemerkt dass sich die Schmerzen auf unterschiedliche Zonen im Körper beschränken. Spritze ich in den Po oder in den LW-Bereich kann ich mein Kreuz und meine Bandscheiben nicht mehr spüren, kann mich nicht mehr rühren. Spritze ich aber in den Bauch oder Oberschenkel spüre ich einen extremen Muskelkater nur in den Oberschenkeln und Waden. Kann mir jemand erklären, warum das so ist? LG

dübeline -- gesperrt

 

04 - 30.07.2010, 22:53

duebeline, ueber die verschiedenen nebenwirkungen des spritzens ist hier im forum viel geschrieben worden.

nutze doch mal die suchfunktion mit deinem anliegen.

ansonsten noch in der eingewoehnungsphase arzt oder ms schwester mit den fragen loechern.

att Krone

 

05 - 30.07.2010, 23:53

9:ooh tritt 3 Studen später die Symptomatik ein. 2Tage später spritze ich später und die Schmerzen beginnen teilweise sogar früher

Mit watt man sich alles beschäftigen kann um den Tag rum zukriegen!!

BeJoT ‹(•¿•)› Krone

 

06 - 31.07.2010, 07:22

Moin dübeline

jetzt hat meine Spritzentante gemeint

Was soll das denn für eine Verwandte sein?

ich solle doch

Na und, bist du Befehlsempfänger oder freier Bürger.

Wichtig ist nicht wann du spritzt, sondern dass der Abstand von 48 Stunden relativ konstant gehalten wird, also immer in etwa zur gleichen Tageszeit spritzen!

Warum setzen die Schmerzen so unkontrolliert und zeitlich versetzt ein?

In der Eingewöhnungsphase würde ich selbst da nicht so drauf achten. Die Auswirkung der Wahl der Spritzstelle kannst du ja auch noch lang und ausgiebig testen oder einfach mal den Neuro fragen.

Gruß, Faxe

"Wenn mich jemand fragen würde: `Wie werde ich ein guter Mensch?´ wäre meine Antwort: `Ertrage Leid!´ Wer kein Leid erträgt, bekommt einen schlechten Charakter" - 山本常朝

Faxe Krone

 

07 - 31.07.2010, 09:30

also wirklich BeJoT! das musst du schon etwas ernster nehmen. stell dir mal vor, DU kannst eine ganze nacht nicht schlafen. weil du aufpassen musst, in welchen abständen schüttelfrost und gliederschmerzen aufeinander folgen. na? wie würdest du dich wohl fühlen nach so 1 nacht mit rumwälzen, aufdieuhrgucken und wahrscheinlich auch noch notizen machen?

wenn du an eine weggabelung kommst,
beschreite sie.

Mubo Krone

 

08 - 31.07.2010, 12:46

Möge mich der Rote vor so einem Leben bewahren!! ;)

BeJoT ‹(•¿•)› Krone

Communityticker

Mitglieder gesamt: 10726

Zur Zeit online: 280

Forenbeiträge: 97186

Community Login

Pagetools

MS-Gateway - Der Chat

BETAPLUS-Serviceteams

In Deutschland:
0800-2382337
oder
0800-BETAFERON

In Österreich:
0800-233099
www.betaplus.at